... wie wir arbeiten

Trennlinie

Wie wir auf uns aufmerksam machen ...

Wie jede andere Firma lebt auch die Schülerfirma TIPATOKA zu einem guten Teil von ihrem Bekanntheitsgrad. Daher sind wir immer wieder bemüht uns bei unseren 'Kunden' mit unseren Dienstleistungen ins Gedächtnis zu rufen. Einige der 'Marketing-Maßnahmen' wollen wir hier vorstellen.

Marketing

Da sind zunächst mal unsere Internetseiten, die man über die Schulseiten (www.ludgerusschule.de) erreichen kann. Zu Beginn des Geschäftsjahres bringt das Web-Team die Seiten auf den aktuellen Stand. Dabei werden die 'Neuen' von den 'Experten' eingewiesen und lernen, die Seitenvorlagen selbstständig zu bearbeiten und mit neuen Inhalten zu füllen.

Wenn Benachrichtigungen an alle Eltern der Schule in den Klassen verteilt werden, enthalten sie zumeist auch einen Hinweis auf die Tätigkeit der Schülerfirma. Viele Eltern unterstützen uns, indem sie uns ihr Leergut überlassen oder gute Kontakte zu neuen 'Kunden' vermitteln.

Marketing

In größeren Abständen starten wir gezielte Werbeaktionen mit Werbebriefen, die wir an ausgewählte Firmen in Heiden und Umgebung schicken. In diesen Briefen stellen wir unser Angebot vor und versuchen die Firmen als neue 'Kunden' zu gewinnen.

Ganz wichtig für unsere bisherigen Erfolge war auch die Öffentlichkeitsarbeit über die lokale Presse. Zu Beginn eines Geschäftsjahres wenden wir uns an den zuständigen Lokalredakteur und stellen ihm Informationen zur Verfügung, mit denen er einen Artikel über die Schülerfirma schreiben kann.

Klimaschutzpreis
TIPATOKA gewinnt Klimaschutzpreis der Gemeinde Heiden

Auch über die Teilnahme an Wettbewerben konnte die Schülerfirma ihr Image aufwerten. 2007 hatte die Gemeinde Heiden erstmals den Klimaschutzpreis ausgeschrieben. Die Tipatokas sind der Meinung, dass sie mit ihrem Konzept der Müllvermeidung durch Recycling einen wertvollen Beitrag leisten. Die Wettbewerbsunterlagen wurden dem Bürgermeister überreicht. Am Ende waren die Tipatokas die Gewinner und konnten neben der Urkunde 400 Euro auf der Habenseite verbuchen.

© Ludgerusschule Heiden - Tipatoka - powered by phpSQLiteCMS

 oben